Hypoxiediagnostik beim Feten im kritischen Sauerstoffsättigungsbereich
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Geburtsmediziner sind stets auf der Suche nach einer optimalen Methode zur Geburtsüberwachung, u. a. um beim Kind hypoxische Organschäden durch eine rechtzeitige Intervention zu verhindern. Die fetale Pulsoxymetrie kann zu diesem Zweck ergänzend zur Kardiotokographie eingesetzt werden. Beim Vergleich dreier Häm-Oxymeter, die als Goldstandard für die Messung der Sauerstoffsättigung gelten und die zur Evaluation der Pulsoxymetrie eingesetzt wurden, traten im für Feten kritischen Sauerstoffsättigungsbereich unter 30 % sO2 nicht zu vernachlässigende systematische Fehler auf. Diese Schwierigkeiten bei der genauen Messung niedriger Sauerstoffsättigungen beeinträchtigen auch die Zuverlässigkeit der Pulsoxymetrie, einer Methode, die sich in Deutschland bisher nicht in der klinischen Routine durchgesetzt hat.