Knihobot

Walter Schick

    Messenschmitt Me 109
    Luftwaffe secret projects
    Tajné projekty Luftwaffe. Stíhači 1939-1945
    • Tato kniha představuje několik tajných projektů německých stíhaček, vyvíjených za druhé světové války, zvláště přechod od konvenčních letounů s pístovými motory k vysoce výkonným proudovým letounům. Je ovšem pravdou, že jen málo z nich se dostalo z prken konstruktérů do výrobních hal, hlavně kvůli extrémní časové tísni konce války. Avšak mnohé z nich se po roce 1945 vynořily jako americké, britské nebo ruské projekty. A tak ušetřily spojencům miliardy na vývojových pracích a vlastně přivedly mezinárodní vojenské i civilní letectvo do budoucnosti. Vynikající barevné nákresy v této knize ozřejmují, jak by bývaly moderní německé stíhačky vypadaly.

      Tajné projekty Luftwaffe. Stíhači 1939-1945
    • Luftwaffe secret projects

      • 172 stránek
      • 7 hodin čtení
      4,1(35)Ohodnotit

      Designs from Germany's aerodynamics engineers detail proposed military aircraft, including wing span and area, aspect ratio, length, height, weight, speed, and armament

      Luftwaffe secret projects
    • Dieses Buch beschreibt sachkundig und detailgenau die Entwicklung, Erprobung und Technik aller Prototypen sowie der Serienvarianten Me 109A bis Me 109E, die bis 1940 entstanden waren. Mit einer Fülle von teilweise erstmals veröffentlichten Informationen und Abbildungen wird dieses erste moderne Jagd-flugzeug dokumentiert, das zu den berühmtesten Konstruktionen der Luftfahrtgeschichte zählt. Mit dem modernen Jagdflugzeug Bf (Me) 109 begannen ab 1935 die großen Erfolge des Luftfahrtpioniers Willy Messerschmitt im militärischen Flugzeugbau. Als Chefkonstrukteur der damaligen Bayerischen Flugzeugwerke (BFW) in Augsburg hatte er in scharfem Wettbewerb zu Arado, Focke-Wulf und Heinkel an einer Ausschreibung des Reichsluftfahrtministeriums (RLM) für ein neues Jagdflugzeug teilgenommen. Nach einem Vergleichsfliegen der konkurrierenden Prototypen entschied sich das RLM für die Bf (Me) 109 als Standardjagdflugzeug der Luftwaffe, und 1937 konnte der Großserienbau anlaufen. Nachdem das Unternehmen Mitte 1938 zur Messerschmitt AG umgewandelt wurde, setzte sich die Bezeichnung Me 109 durch. Bis Ende des Zweiten Weltkrieges wurden von der Me 109 mehr als 33 000 Exemplare produziert, und damit ist sie das meistgebaute Jagdflugzeug aller Zeiten.

      Messenschmitt Me 109