Knihobot

Thomas R. Hoffmann

    Public Art Berlin
    Wie erkenne ich? - die Kunst der Romanik
    Andreas Hofer
    Umění románské
    Jak je poznáme? Umění baroka
    Jak je poznáme? Umění renesance
    • Jak je poznáme? Umění renesance

      • 128 stránek
      • 5 hodin čtení
      4,2(5)Ohodnotit

      Když zazní slovo renesance, vidí snílek uplynulou krásu, purpur a zlato. Johan Huizinga Řekne-li se renesance, vybaví se nám něžná elegance Botticelliho Zrození Venuše, symbolu jara nové doby, nebo záhadný úsměv Mony Lisy od Leonarda da Vinciho, krása svalnatého těla Michelangelova Davida a město Florencie s kostely, paláci, náměstími a muzei plnými jedinečných uměleckých děl. A přitom byl tento zlatý věk ve své politické a společenské realitě dobou povstání, neklidu a válek. Stále ještě byli nevěrci a čarodějnice upalováni na hranici, spisy a umělecká díla se vhazovala do plamenů. Občanské války, rodinné potyčky a válečné konflikty byly na denním pořádku stejně jako spiknutí a vraždy.

      Jak je poznáme? Umění renesance
    • Jak je poznáme? Umění baroka

      • 128 stránek
      • 5 hodin čtení
      4,3(8)Ohodnotit

      Umění baroka Jak je poznáme? Omnia est vanitas - Všechno je marnost či Všechno pomíjí. Toto starozákonní bědování zřejmě nejlépe popisuje rozporuplnost barokního pohledu na svět. V některých oblastech Evropy sázela mocenská vůle knížat na reprezentaci, přepych a patos, v jiných krajích současně zuřily ničivé bitvy a život lidí poznamenával strach ze světa, pesimismus a pocit nejistoty. Radosti tohoto světa a touha po onom světě byly dvě stránky jedné mince, které ovlivňovaly celou uměleckou epochu baroka. Název pochází pravděpodobně od portugalského slova barroco, jež znamená nepravidelnou perlu, někteří název odvozují od jedné figury logického sylogismu, příznačného svou abnormální komplikovaností. Označuje umělecký sloh, vládnoucí v evropském umění a kultuře v 17. a v prvních desetiletích 18. století, kdy byl vystřídán rokokem.

      Jak je poznáme? Umění baroka
    • Umění románské

      • 128 stránek
      • 5 hodin čtení
      4,2(8)Ohodnotit

      "Krátce po roce 1000 se stalo, že téměř na celém světě, a zvláště v Itálii a Galii, byly znovu stavěny kostely, a přestože byly z valné části veskrze náležité a téměř nic nepotřebovaly, každého křesťanského národa se zmocnila veliká horlivost, aby druhé předčil nádherou. Zdálo se, jako by svět setřásl svůj věk a oděl se bílým pláštěm kostelů." burgundský kronikář Radulphus Glaser Románská epocha se vyznačuje zásadními politickými, církevními, náboženskými a kulturními přelomy. Díky mírnému podnebí a vylepšeným zemědělským technikám v Evropě neustále přibývalo obyvatelstva. Významnou roli sehrálo zavedení trojpolního hospodaření, používání pluhu, bran a železné kosy. Města se rozšiřovala a byla zakládána nová. Vznikla nová městská kultura tvořená částečně nádhernými měšťanskými stavbami. Bylo nutno rozšířit ulice a postavit větší přístavy...

      Umění románské
    • Am 20. Februar 1810 starb unter dem Feuer eines Erschießungskommandos in Mantua Andreas Hofer - jener legendäre Mann, der Tirol ein Jahr lang in einem beispiellosen Volkskrieg gegen die Generäle Napoleons und der Bayern erfolgreich verteidigt hatte.Andreas Hofer, ursprünglich Wirt im Südtiroler Passeiertal, geriet als Anführer der ersten erfolgreichen bäuerlichen Aufstands- und Partisanenbewegung bald in den dramatischen Strudel der großen Auseinandersetzung zwischen Napoleon und Kaiser Franz von Österreich. Verlassen, verraten und verurteilt, wurde er nach seiner Hinrichtung endgültig zum Volkshelden.

      Andreas Hofer
    • Wie erkenne ich? - die Kunst der Romanik

      • 128 stránek
      • 5 hodin čtení
      4,0(4)Ohodnotit

      Die spannendsten Seiten der Kunst entdecken. Um das Jahr 1000 wird in Europa eine neue Kunstepoche geboren: Die Romanik. Die Kunst der großen Mönchsorden, beeindruckende Kaiserdome, strahlend illuminierte Handschriften und fantasievolle Ornamentik prägen den romanischen Stil. Seine Merkmale und Bedeutung erklärt Wie erkenne ich? Die Kunst der Romanik eindrucksvoll. Die spannend und unterhaltsam gestalteten Bände der Reihe vermitteln durch eine klare Text-Bild-Präsentation prägnant alles Wissenswerte einer Kunstepoche. Die wichtigsten Kunstwerke, Künstler und Stile einer Zeit werden leicht verständlich vorgestellt. · Kunstkenntnis leicht gemacht · Schneller, anschaulicher Einstieg in die Kunstgeschichte · Klare visuelle Konzeption und kompetente Texte · Kunstepochen werden anschaulich erfahrbar · Idealer Begleiter für Reise und Museum

      Wie erkenne ich? - die Kunst der Romanik
    • Das Gemälde „Goethe in der Campagna“ von J. H. W. Tischbein scheint in Motiv und Gestaltung perfekt durchdacht. Schaut der Betrachter sich das Bild jedoch langer an, so wird er feststellen, dass Goethe zwei linke Füße hat.! Den Gesamteindruck des bekanntesten Werks Tischbeins stört dies jedoch nicht, schließlich hängt es an prominenter Stelle im Frankfurter Städel Museum. Fehler und Irrtümer in der Kunst fallen dem Betrachter oft gar nicht auf, einige stören, andere Fehler sind gekonnt und vom Künstler gewollt. Mit Humor und Witz geht Thomas R. Hoffmann „Kunst-Fehlern“ seit der Renaissance bis heute nach und zeigt, dass auch in der Kunst nicht immer alles perfekt ist.

      Das sieht doch keine Sau ...
    • Luther im Bild

      • 96 stránek
      • 4 hodiny čtení

      Martin Luther zählt zu den meist abgebildeten Personen des 16. Jahrhunderts. Jeder kennt die Darstellung von Lucas Cranach d. Ä., auf der Luther als streng blickender, schwarz gekleideter Reformator mit Hut dargestellt ist. Sein Bild hat sich wie kein zweites in der deutschen Geschichte in das kollektive Verständnis eingebrannt. Und das nicht nur zu seinen Lebzeiten. Bis in die Moderne haben sich die Künstler mit dem Konterfei des berühmten Reformators auseinandergesetzt, ob im Porträt oder auch als Hauptperson in Historiendarstellungen. Thomas R. Hoffmann begibt sich auf Spurensuche nach dem „wahren“ Bild Luthers in den vergangenen 500 Jahren und wird in den jeweiligen Jahrhunderten auf sehr unterschiedliche Luther-Darstellungen treffen.

      Luther im Bild
    • Botticelli forever

      • 64 stránek
      • 3 hodiny čtení

      Sandro Botticelli war zu Lebzeiten ein angesehener Maler, nach seinem Tod jedoch geriet er fast völlig in Vergessenheit. Erst mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts wurde er wieder-entdeckt und sein Werk erlebte seitdem eine ungeahnte Renaissance. Seine Werke stehen für die Schönheit der Kunst und unzählige Künstler zitieren seine Motive, als Nachahmung, Hommage oder Auseinandersetzung mit dem Werk des großen Altmeisters. Die Venus ziert mittlerweile eine 10-Cent-Münze; David LaChapelle klagt in einer Anlehnung an „Venus und Mars“ von Botticelli die Ausbeutung Afrikas an und Wilhelm Lachnit verwandelte 1933 Botticellis bekanntes strahlend schönes Porträt der Flora in eine desillusionierte, traurige und gealterte Frau. Thomas R. Hoffmann führt uns das künstlerische Potenzial, die anhaltende Nachwirkung und die Aktualität des Renaissancegenies eindrucksvoll vor Augen.

      Botticelli forever