Korespondence Nikose Kazantzakise s Bohuslavem Martinů. Nikos Kazantzakis, jeho pobyt v Čechách a spolupráce s Bohuslavem Martinů ve francouzském exilu Kristus v díle Nikose Kazantzakise Obsah románu Kristus znovu ukřižovaný Řecké pašije - dvě opery Bohuslava Martinů Korespondence B. Martinů - N. Kazantzakis Libreto londýnské verze opery Řecké pašije Libreto curyšské verze opery Řecké pašije Anglické libreto londýnské verze opery Řecké pašije Anglické libreto curyšské verze opery Řecké pašije Faksimile korespondence
Aleš Březina Knihy






Zítra se bude... : Hudební příběh o procesu s Miladou Horákovou na dobové texty
- 103 stránek
- 4 hodiny čtení
Program k divadelní inscenaci, jež měla premiéru 9. a 10. dubna 2008 v Divadle Kolowrat, obsahuje kompletní libreto a další materiály.
Již od roku 1900 v Paříži zasvětil Alfons Mucha druhou polovinu svého života vzniku této překrásné epopeje. Druhá inscenace šedesáté šesté sezony 2010/2011 : premiéra 18. a 19. září 2010.
Toufar
- 113 stránek
- 4 hodiny čtení
Programová brožura Národního divadla k opeře A. Březiny o bolestném osudu faráře katolické církve Josefa Toufara, umučeného v r. 1950 při výsleších Státní bezpečnosti. Publikace skrývá jednak obsah a libreto opery, a jednak rozhovory s tvůrci a nástin dobové situace. Světová premiéra opery proběhla dne 18. a 19. 9. 2013 v Divadle Kolowrat.
Deníkové záznamy, krátké povídky a básně, úryvky překladů, scénář filmu evangelického "beatníka", existencialisty a pacifisty. Texty odrážejí svobodné nadechnutí konce 60. let, odpor vůči normaliční odevzdanosti i vyrovnávání s existencí exulanta. Obsahuje texty: Danielovo evangelium, Řetěz bláznů I a II, Betonové město, Helena opustila Paříž ve čtyři odpoledne, Kosmický cyklista, scénář ...a andělé jeho bojovali. Předmluvu napsal Jan Kozlík, ilustrovala Marie Gabánková. Součástí knihy je i DVD s filmem ...a andělé jeho bojovali.
Aspekte der Musik, Kunst und Religion zur Zeit der tschechischen Moderne
- 306 stránek
- 11 hodin čtení
Am Ende des 19. Jahrhunderts setzt sich die tschechische Gesellschaft intensiv mit neuen spirituellen Strömungen wie Theosophie, Anthroposophie und Okkultismus auseinander. Durch die Übersetzungen der Werke von Huysmans, Strauss, Nietzsche, Steiner und anderen einflußreichen europäischen Denkern gerät der Katholizismus immer stärker in den Konflikt mit der Moderne. Die Bewegung Katolická moderna versucht in Böhmen den Katholizismus zu erneuern. Zu den Mitarbeitern der Zeitschrift Nový život zählen wichtige tschechische Künstlerpersönlichkeiten. Auch die Autoren der Zeitschrift Moderní revue streben eine entsprechende Reform religiös ausgerichteter Kunst an. Die tschechische Musik dieser Zeit widerspiegelt die vielfältige Auseinandersetzung mit den neuen Denkrichtungen. Charakteristisch für die betreffenden Werke ist der Synkretismus in Form einer persönlichen Synthese aus verschiedenen Formen der Spiritualität. In diesem Kongressband werden neben den Beiträgen zu diesen Fragen bislang unbekannte Dokumente zur tschechischen Musik der Jahrhundertwende veröffentlicht und die Rezeptionswege von massgebenden Komponisten der Zeit (Dvořák, Janáček, Hába, Schulhoff, Novák, Martinů) untersucht. At the end of the 19th century, Czech society was preoccupied with new spiritual trends such as theosophy, anthroposophy, pantheism and occultism. The ideas of Schuré, Huysmans, Péladan, Renan, Strauss, Nietzsche, Steiner, Blavatsky and other influential European thinkers were compiled and made available thanks to numerous translations. At the same time, Catholicism was coming into increasing conflict with modernism. One of the attempts at its revival in Bohemia was represented by the movement Catholic Modernism. The contributors to the review Nový život (New Life) were distinct personalities of Czech cultural life. The authors of the magazine Moderní revue (Modern Review) strove for reform of religion-oriented arts too. Czech music of that period reflects the multifaceted encounters with the new intellectual trends. Works are characterised by syncretism, in the form of a personal synthesis of various types of spirituality. In addition, the congress proceedings comprise research into hitherto unknown documents dealing with Czech music at the turn of the 19th and 20th centuries, as well as the paths of reception of the foremost composers of the time (Dvořák, Janáček, Hába, Schulhoff, Novák, Martinů).
Prager Musikleben zu Beginn des 20. Jahrhunderts
- 258 stránek
- 10 hodin čtení
Die ersten drei Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts stellen im Prager Musikleben keine geschlossene, durch äussere oder innere Ereignisse abgegrenzte Epoche dar. Im Gegenteil, mangelnde Stabilität ist ein auffälliges Merkmal auf allen Gebieten des politischen und gesellschaftlichen Lebens. Zu den bedeutendsten politischen Ereignissen des Zeitabschnittes zählen der 1. Weltkrieg und der darauf folgende Zerfall der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, der die Gründung des selbständigen Staates Tschechoslowakei möglich machte. Das Kulturleben der Stadt Prag wurde neben den tschechischen und anderen slawischen, insbesondere auch von deutschen und jüdischen Künstlern geprägt. In der an die unterschiedlichsten Traditionen anknüpfenden „open society“ konnten gleichzeitig verschiedene Tendenzen nebeneinander bestehen. Der vorliegende Band vereint die Beiträge des Kolloquiums vom 27.-30. Mai 1996, das die Bohuslav Martinů-Stiftung zu diesem Thema veranstaltet hat.