Knihobot

Tanja Dückers

    25. září 1968

    Tanja Dückers se zaměřuje na komplexní témata a zkoumá lidské vztahy a společenské otázky. Její styl je známý svou pronikavostí a poetickou přesností, která čtenáře vtáhne do hloubky jejích příběhů. Dückers je ceněnou autorkou, jejíž díla odrážejí bystrý pohled na současné Německo. Její psaní je navrženo tak, aby vyvolávalo zamyšlení a nabízí jedinečné perspektivy na moderní život.

    Tanja Dückers
    Café Brazil : Erzählungen
    Stadt Land Krieg
    Fundbüros und Verstecke
    Nejdelší den v roce
    Zóna Berlín
    Nástup Východu?: Eseje
    • Nástup Východu?: Eseje

      • 80 stránek
      • 3 hodiny čtení
      3,8(4)Ohodnotit

      Veřejné angažmá spisovatelů v historii mnohokrát předznamenalo vzedmutí přelomových společenských změn. Role spisovatele jako intelektuála schopného zaznamenat společenské klima doby je těžko zastupitelná: dokáže zachytit dějiny, předvídat budoucnost, dotknout se neviditelného, bavit a učit zároveň a k tomu všemu ještě posloužit jako lakmusový papírek společenských poměrů. Šestice literátů ze šesti evropských zemí se v této knize zamýšlí nad tím, co po pádu železné opony nahradilo spor liberální demokracie a komunismu. Společně s nimi zde hledáme odpovědi na otázky, jakým způsobem se projevuje krize západní civilizace a co ji způsobilo, kam dnes ve sporu o liberální demokracii patří Spojené státy, kam Evropská unie, kam Střední Evropa a zajímá nás třeba i to, zda se náš prostor náhodou nemůže znovu ocitnout pod kontrolou autoritářské mocnosti. Hledáme odpovědi na otázky, na něž neexistuje jednoduchá odpověď, přesto se nám tu nabízí pohled, který je jiný, než jsou obvyklé deklamace politiků.

      Nástup Východu?: Eseje
    • Berlín má mnoho tváří, je to provincie i metropole zároveň – plný ilegálních barů, každodenních večírků a podivných existencí. A taky vybydlených domů, kam se stahují mladí lidé, aby přečkali pár hodin do další párty. Ve čtvrtích Neukölln a Prenzlauer Berg na sebe oba světy narážejí. Román tvoří dvacet kapitol, dvacet příběhů: setkáváme se s Elidou a Jasonem, kteří se milují ve vaně plné umělých květin, na scéně se objeví i úředník s literárními ambicemi, překvapí nás postarší dáma, která zastává až nečekaně volnomyšlenkářské pojetí lásky. V Tomášské ulici je relativní klid, lidé míří do Sonnenburské. Tady bydlí všichni, koho nezajímá práce na plný úvazek, škola nebo trvalý vztah. Sonnenburská se zdá být mytickým rájem. Ale možná, že je všechno jinak; možná se za tím vším skrývá pouze strach z budoucnosti.

      Zóna Berlín
    • Zazvonění telefonu a zpráva o smrti otce zastihne v nejdelší den v roce pět sourozenců zcela nečekaně. Benjamina, avantgardního berlínského galeristu, vyruší telefonát při stěhování k přítelkyni Naně. Sylvie se nemůže rozhodnout, zda zprávu před manželem a dospívající dcerou utajit a udržet zdání rodinné pohody. Psycholožku Annu donutí tragické oznámení zamyslet se nad pevností a významem vlastní rodiny. David, nepříliš úspěšný herec, otcovu smrt překoná v obětí téměř neznámé ženy... A poslední, Tomáš, se o smrti dozvídá s dvouměsíčním zpožděním uprostřed kalifornské pouště! Jejich reakce na zprávu a vzpomínky na otce a vlastní dětství a dospívání spolu s kontrastem k současnému životu skládají břitký rodinný portrét.

      Nejdelší den v roce
    • Fundbüros und Verstecke

      • 97 stránek
      • 4 hodiny čtení
      4,0(2)Ohodnotit

      Nachdem zuletzt 2004 Tanja Dückers’ Lyrik-CD MEHRSPRACHIGE TOMATEN. REISEN IM KOPF erschien, werden hier neue Gedichte der auch für ihre Prosawerke und Essays gefeierten Autorin vorgelegt. In FUNDBÜROS UND VERSTECKE erhebt Tanja Dückers Einspruch gegen die Schwerkraft, besingt das Fallen, setzt an zum Fliegen – und folgt dabei dem roten Faden, 'der unsere Leben / zusammenhielt'. Sie umkreist die Welt, findet sie im Nahen wie im Fernen, in ausgedehnter Zeit wie in der Flüchtigkeit. Reisen haben immer eine existenzielle Dimension. Oft geht ihr Blick nach Osteuropa. Ihre Poesie ist mal melancholisch, mal träumerisch, mal spielt sie mit schroff ironischen Kontrasten. Das Öffentliche und das Private erkundet Tanja Dückers in Hommagen an Emily Dickinson, Hans Magnus Enzensberger und Fernando Pessoa. Dabei lässt sie sich von Märchenmotiven und urbaner Alltagspoesie inspirieren: Unter dem Motto 'Man kommt nicht los / von dem was man nicht kennt', blickt sie 'über den Tellerrand der Erde' und spiegelt kritisch unsere Gegenwart: 'Zeichen am Himmel / auch wir'.

      Fundbüros und Verstecke
    • Die Enkel wollen's wissen§§Junge Autoren nehmen sich überraschend leicht eines schwierigen Themas an. Als sie geboren wurden, gab es längst keine Ruinen mehr, statt Hunger kennen sie Eßstörungen. Für die heute dreißig- bis vierzigjährigen Autoren liegen Faschismus und Krieg mehr als sechzig Jahre zurück - fast ein Menschenalter.§§Und doch beginnen sie sich jetzt vehement damit zu beschäftigen, auf eine andere Weise als die Generation ihrer Eltern, wie die Geschichten von Tanja Dückers, Annett Gröschner, Tanja Langer, Maike Wetzel u.v.a. beweisen.§

      Stadt Land Krieg
    • Jan Egge Sedelies' Buch "Niemals so ganz" bietet engagierte Lyrik, die aktuelle gesellschaftliche Missstände wie Castortransporte und Asylantenproblematik thematisiert. Sedelies erzählt Geschichten hinter den Nachrichten, ohne sentimental zu werden, und fordert zum Nachdenken über die eigene Rolle im System auf.

      Niemals so ganz
    • Nach ihrem vielbeachteten rasanten Patchwork-Roman "Spielzone" legt Tanja Dückers einen ebenso tempo- wie abwechlungsreich erzählten Geschichtenband vor: Psychologisch verschlungen, eigensinnig beobachtet und oft von hintersinniger Komik, stecken diese Erzählungen um ganz normale Nervtöter, leichtsinnige Kinder oder verwirrte Großmütter voll zärtlicher Bosheiten und akribischer Perfidien. Nathalie hat mit fünfzehn angefangen, eine Liste über ihre Liebhaber zu führen. Nun sind es - sie hat vor zwei Tagen nachgezählt - neunundneunzig. Plötzlich bereut sie, diese Liste angelegt zu haben, eine ungute Ehrfurcht erfüllt sie und ein Problem: Wer wird die goldene Nummer hundert? Schwankend zwischen Zwanghaftigkeit undSelbstvergessenheit, wählt sie einenseltsamen Kompromiß. Lukas kommt mit einem Nachschlüssel in die Wohnung seiner früheren Freundin, die jetzt mit Uwe, dem absoluten "Anti-Lukas", zusammenlebt. Wenn die beiden nicht zu Hause sind, schleicht sich Lukas ein und hinterläßt Spuren, um ein Moment von Irritation in die Pärchenharmonie einzufädeln. Lauri steht eines Tages mit Seesack und Brokatstirnband auf dem Hof eines besetzten Hauses und fragt nach einem Zimmer. Von da an tönt morgens ein lautes "Ooohm" durchs Haus, werden Horoskope inder Gemeinschaftsküche vorgelesen und Verletzungen mit Tigerfett behandelt. Doch es gibt noch "Ungläubige" ...

      Cafe Brazil
    • Freia, die junge Meteorologin aus Berlin, ahnt mehr und mehr, daß es in ihrer ach so normalen Familie nicht nur ein Geheimnis gibt, weswegen vertuscht, gelogen, verdrängt wird. Was immer Freia erfragt oder vermutet, alles scheint 1945 begonnen zu haben - an jenem bitterkalten Morgen im Krieg, als die Großmutter mit Freias Mutter, damals ein Mädchen von fünf Jahren, auf einem der letzten Schiffe aus Westpreußen über die Ostsee fliehen wollte. Freia, die jetzt selbst ein Kind erwartet, muß dieser Geschichte auf den Grund gehen, um sich von der Vergangenheit zu befreien.

      Himmelskörper
    • Tanja Dückers betrachtet in ihrem Werk Orte in Berlin und verbindet persönliche Empfindungen mit städtischen Beobachtungen. Der zweite Teil thematisiert mediterrane Erlebnisse in Barcelona und Katalonien. Ihre Gedichte reflektieren intensive Augenblicke und Sehnsucht nach Freiheit, während sie verschiedene, teils abgelegene Orte der Welt erkundet.

      Luftpost. Gedichte Berlin - Barcelona