Knihobot

Valère Novarina

    4. květen 1942

    Valère Novarina je jedinečným hlasem francouzského divadla, jehož texty čerpají inspiraci z Art Brut, japonského Nō divadla a od autorů jako François Rabelais a Alfred Jarry. Jeho jedinečný styl se vyznačuje neologismy, nekonvenční gramatikou a nečekanými jazykovými prostředky, které přesahují pouhou komunikaci. Novarina klade důraz na tělo jako centrum divadelního vyjádření a jeho díla se často zabývají hranicemi představivosti a nevyjádřitelného. Jeho hry, které jsou součástí repertoáru Comédie Française, patří k vrcholným dílům současné francouzské dramatiky.

    Der Mensch außer sich
    Le théâtre des paroles
    Die eingebildete Operette
    Hry
    • Hry

      • 153 stránek
      • 6 hodin čtení
      2,0(1)Ohodnotit

      Uznanie Literárneho fondu za rok 2006 za vydanie diela Prémiu Literárneho fondu za rok 2006 udelili Elene Flaškovej za preklad diela Dielo významného francúzskeho dramatika, režiséra a výtvarníka Valèra Novarinu vychádza na Slovensku v knižnej podobe prvýkrát. Dramatické texty – monológy List hercom a Louisovi de Funès a hru Imaginárna opereta, s predslovom Leopolda von Verschuera vyšli v preklade Eleny Flaškovej, prebásnila Ingrid Hrubaničová.

      Hry
    • Ein Mann tritt auf, ruft achthundertsiebenundzwanzig stumme Augenpaare an, hört auf die Gräser, spricht zu den Felsen. Er stellt fünf Fragen, singt sieben Lieder, wirft vier Kiesel in die Luft, die nicht mehr herunterfallen. Er schreibt Wörter in die Luft und spricht mit Gott, ohne zu wissen, ob es ihn gibt. Der Dramenarbeiter ruft auf einem Viehmarkt eintausendfünfhundertsechzig Spitznamen von Gebirglern und sagt alles, was sie tun. Valère Novarina ist für die französische Sprache, was die Quantenphysik für die Wissenschaft ist. Seine Art, den Boden der Worte auszuhöhlen, die Sätze umzulenken, das Denken freizusetzen, schafft eine Musikalität der Sprache, die die Sinne öffnet und aus der sich unvorhersehbare Perspektiven öffnen. Immer überraschend, weil stets erfindungsreich, zugleich unbändig und voller Tragik, metaphysisch und burlesk.

      Der Mensch außer sich