Emir Kusturica je srbský filmař a hudebník známý svou vášní pro film a dynamickým vypravěčským stylem. Jeho díla se často noří do složitých sociálních a politických témat, přičemž se vyznačují jedinečnou směsí humoru, emocí a syrové reality. Kusturicovy filmy, často zasazené do živého prostředí Balkánu, zkoumají témata identity, exilu a houževnatosti lidského ducha. Jeho energická směs kinematografických prvků a silných příběhů rezonuje s diváky po celém světě.
Ve světě zalidněném pitoreskními postavami sarajevských obyvatel se tři dospívající kamarádi Dragan, Alexa a Kosťa střetávají se světem svých rodičů, jejichž osudy se pokoušejí v bouřlivém odporu i láskyplném objetí překročit.
V příbězích šesti povídek inspirovaných autorovým dětstvím v Sarajevu 70. let zažívají dospívající mladíci první milostné příběhy i dobrodružství a přicházejí o první ideály v typické atmosféře Kusturicova magického realismu.
Emir Kusturica, světově proslulý filmový režisér se silným vztahem k naší zemi, se ohlíží za milníky svého života a tvorby. Ostře snímané vzpomínky skládá jako scény při natáčení velkolepého filmu, z něhož vystupuje autorův důvěrně známý obraz: Kusturica jako rozverný, sentimentální a brutální pozorovatel balkánské i západní společnosti.
Von seinen Filmen sagt man, die Bilder und Töne würden in Ewigkeit überdauern. Emir Kusturica, der gelegentlich den Mund recht vollnimmt, traut dieser Einschätzung nicht und schreibt vorsichtshalber seine Erinnerungen auf: beginnend an seinem ersten Schultag, als Juri Gagarin ins All flog, bis zu dem Tag, als Johnny Depp sein Freund wurde. Er folgt der Chronologie, aber das ist auch alles, was das Buch mit einer normalen Lebensgeschichte gemein hat. 'Der Tod ist ein unbestätigtes Gerücht' ist ein Gesamtkunstwerk, das genau die Bilder erschafft, die man von Kusturica kennt: wilde Geschichten vom Balkan, quirlig, heiter, sentimental, brutal. Sein Buch ist ein adaptierter Autorenfilm, der die gedrehten und ungedrehten Szenen eines Lebens vorführt. Die Geschichte vom unglücklichen Alkoholiker in Sarajewo, der mit einer Prostituierten verheiratet ist und dann erfriert. Die Geschichte von dem Psychiater, der Kusturica in einer Schaffenskrise helfen soll und dann selbst Trost braucht. Die Geschichte von der Frau seines Lebens. Die Geschichte vom Urknall der Begegnung mit Tante Biba, später dann mit Federico Fellini und Ivo Andric. Tränen und Gelächter über eine wahnwitzige Welt. Ein Tagebuch wie es dem Nachkommen des Gottes Dionysos würdig ist. Obwohl er doch lediglich, weist Kusturica die Übertreibung zurück, 'der Sohn des Vaters von Dionysos' sei.
Novyi sbornik rasskazov znamenitogo serbskogo kinorezhissera, muzykanta i
pisatelia emira Kusturitcy ?'«Sto bed?'» stal sensatciei literaturnogo
sezona v Evrope. Kazhetsia, Kusturitca voskreshaet v proze magicheskuiu
atmosferu takikh svoikh filmov, kak