Knihobot

Arjun Appadurai

    4. únor 1949

    Arjun Appadurai je indicko-americký antropolog, který je uznáván jako významný teoretik v oblasti studia globalizace. Ve své antropologické práci diskutuje o důležitosti modernosti národních států a globalizace. Jeho práce se zabývá tím, jak se globální toky médií, technologií a lidí formují a jak naopak ovlivňují místní kultury a identitu. Appaduraiho vhledy poskytují klíčové porozumění dynamickému vztahu mezi globálním a lokálním v současném světě.

    Arjun Appadurai
    The Future as Cultural Fact
    Banking on Words
    Modernity at large: cultural dimensions of globalization
    Worship and Conflict Under Colonial Rule
    Globalization
    Postkoloniální myšlení IV.
    • 2024

      This collection of essays by Arjun Appadurai based on his fieldwork in rural Maharashtra, India, in the early 1980s is one of the few anthropological treatments of agricultural reasoning. In conversation with agronomists, economists, and development anthropologists, the essays explore the ways agricultural technologies, changes in how surface wells are dug and managed, the provision and sharing of food and management of time, issues of scale in studying rural lives, and how local knowledge is formed and transformed reveal the distinctive character of rural Indian sociality. Locating these features in the context of “subsistence capitalism,” Appadurai draws our attention to the importance of relational practices and the pull of autonomy. These essays offer a close look at an agrarian society at the pivotal moment of its encounter with capitalist transformation and study ideas of measurement, sociality, and independence.

      Agricultural Reason in the Shadow of Subsistence Capitalism
    • 2023

      Versagen

      Scheitern im Neoliberalismus

      Technologie ist immer effektiv, der Zugang zu Informationen unbegrenzt, und Banken sind »too big to fail« – dieser Mythos des Kapitalismus ist so wirkmächtig wie falsch. Das Finanzsystem hat sich von seiner globalen, mit Steuern notdürftig gekitteten Krise nie erholt. Geld ist nichts mehr wert, unsere Abhängigkeit von Wall Street und Silicon Valley verstärkt sich, je schlechter das System funktioniert. Und in der Gig Economy von Uber bis Airbnb verschärft sich der Druck: Jeder Erfolg wird überwacht, jedes Scheitern geahndet. Bei technischen Geräten hingegen ist das Versagen vorprogrammiert – dass sie möglichst schnell kaputtgehen, gehört zum Geschäftsmodell. Der renommierte Ethnologe Arjun Appadurai und die Medienwissenschaftlerin Neta Alexander fordern in ihrem Buch eine umfassende Neubewertung dessen, was Erfolg und was Versagen ist. Sie plädieren für Entschleunigung, Entmonetarisierung und eine neue Kultur des Scheiterns.

      Versagen
    • 2019

      Failure

      • 120 stránek
      • 5 hodin čtení

      Failure explores the deeply troubling paradox by which the more technological and financial systems fail us, the more dependent on them we become. The authors propose a theory of habitual failure by exploring crisis and divides - yet failure is not a self-evident quality. It requires a new understanding of why it is so quickly forgotten--

      Failure
    • 2019

      Die Illusion, die Gegenwart mit nationalistischer Politik meistern zu können, wird offenbar, wenn man den Blick auf die drängendsten Herausforderungen richtet: Sie sind global und transnational. Wie können wir über Grenzen hinweg gestaltend politisch agieren, aber trotzdem unsere Souveränität behalten? Der Globalisierungsvordenker Arjun Appadurai und der Ökonom Marcel Fratzscher denken gemeinsam über die Versöhnung von Wirtschafts- mit sozialer Ordnung nach, über freie und regulierte Märkte, über Zuversicht und den Glauben an die eigene Gestaltungskraft.

      Ungerechte Verteilung - eine Alternativlose Wirtschaftliche Ordnung?
    • 2017
    • 2015
    • 2013

      The Future as Cultural Fact

      • 336 stránek
      • 12 hodin čtení
      3,9(58)Ohodnotit

      Acclaimed author presents a decade's research toward creating an anthropology of the future.

      The Future as Cultural Fact
    • 2013

      Výbor teoretických studií a esejů je čtvrtým svazkem série Postkoloniální myšlení. Tato série má volně chronologickou návaznost a obsahuje jak překlady ucelených knih (Frantz Fanon – Černá kůže, bílé masky a Homi K. Bhabha – Místa kultury), tak dvě antologie vybraných textů. Stávající svazek se zaměřuje na následující období od osmdesátých let dvacátého století po současnost. V průběhu této doby se postkoloniální reflexe autorů a autorek působících na převážně anglo-amerických univerzitách rozvinula napříč celou sférou humanitních disciplín. Tato reflexe přináší kritickou revizi filosofických, historických, antropologických, literárních, kulturních i genderových či jinak předsudečně zaměřených reprezentací, identit a narativů/vyprávění dějin. Klíč pro pochopení současné situace nejen v kolonizovaných zemích, ale také v kontextu globalizace je možné nalézt v rozličných proměnách pojmu postkoloniality. Sám tento pojem není však nikterak homogenní a byl či je často problematizován pro svoji historickou neurčitost, teoretickou nezakotvenost či obecně pojmovou proměnlivost. Smyslem výboru je českému čtenáři nabídnout pluralitu přístupů a kritických stanovisek teoretického postoje, jenž vedl ke změně společenskovědního paradigmatu v posledních třiceti letech.

      Postkoloniální myšlení IV.
    • 2012

      In Search of Vanished Blood ist ein Künstlerbuch der dOCUMENTA (13) zu Nalini Malanis zeitbezogenen Werken. Im Kontext der zunehmend schwierigen politischen Situation der frühen 1990er-Jahre gehörte sie zu den ersten Künstlern in Indien, die sich vom traditionellen Tafelbild abwandten und »vergängliche« Wandzeichnungen, Theaterstücke, Schattenspiele oder Videos schufen. Malini wurde damit zu einer der einflussreichsten zeitgenössischen Künstlerinnen ihres Landes, sie brachte ihren dezidiert feministischen Standpunkt visuell zum Ausdruck und stellte damit überlieferte Ikonografien und hochgeschätzte kulturelle Stereotypen infrage. Ihr Standpunkt ist urban und international, sie verurteilt unnachgiebig jenen zynischen Nationalismus, der die breite Masse ausnutzt. Ihre Kunst ist exzessiv, überschreitet die Grenzen herkömmlicher Erzählweisen und Konventionen und setzt Dialoge in Gang. Ausstellung: dOCUMENTA (13) 9.6.–16.9.2012

      Nalini Malani, In search of vanished blood