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Natürliche Komplementresistenz und humorale Immunabwehr bei Borrelia burgdorferi, dem Erreger der Lyme-Borreliose

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Die verschiedenen Untersuchungen zur Interaktion von Borrelien mit Serumkomplement in Abwesenheit von spezifischen Antikörpern haben zeigen können, dass sich Borrelienisolate in ihrer Resistenz gegenüber Komplement deutlich voneinander unterscheiden. Vor allem B. afzelii-Isolate sind Komplement-resistent und lassen sich in Gegenwart hoher Serumkonzentrationen nicht abtöten. Die in dieser Studie durchgeführten, eigenen Untersuchungen zielen darauf hin, in Gegenüberstellung von Komplement-resistenten und Komplement-sensiblen Borrelienisolaten, die Ursache der Komplementresistenz zu analysieren. In einem weiteren Projekt sollte geklärt werden, ob die natürliche Komplementresistenz von Borrelienzellen durch Antikörper aus Immunsera von Patienten mit Lyme-Borreliose und nachfolgende Aktivierung des klassischen Komplementweges überwunden werden kann. Die zu bearbeitenden Ziele lassen sich vier Bereichen zuordnen: 1. Initiale Komplementaktivierung: Diese Untersuchungen umfassten Studien, bei denen die Aktivierungswege und die Ablagerung von Komplement auf der Borrelienoberfläche in normalem Humanserum analysiert werden sollten. 2. Regulation der Komplementaktivierung: Diese Studie konzentrierte sich auf den Nachweis von regulativen Mechanismen, die Borrelien gegenüber Komplement in normalen Humanserum resistent machen (regulative Komplementresistenz). Nach Lokalisation einer oder mehrerer Angriffspunkte für die Regulation erfolgte eine Analyse der molekularen Reaktionsmechanismen. 3. Lokalisation des terminalen Komplementkomplexes (TCC): Es wurde der Frage nachgegangen, ob protektive Strukturen auf der Membranoberfläche von Borrelien vorhanden sind, die Schutz vor der Integration des TCC verleihen (strukturelle Komplementresistenz). 4. Antigenspezifität von bakteriziden Antikörpern: Es ist nur wenig über borrelienspezifische Antikörper der Immunantwort bekannt, die für die Eliminierung der Borrelien oder für den Schutz vor einer Neuinfektion entscheidend sind. In eigenen Untersuchungen zu dieser Problematik sollten Immunsera von Patienten mit Lyme-Borreliose identifiziert werden, die befähigt sind, Komplement-resistente Borrelien abzutöten. In selektierten Immunsera mit wachtsumsinhibierendem Potenzial sollten bakterizide Antikörper auf ihre Antigenspezifität analysiert werden.

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2004, měkká

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