Die Leber bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen
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Inhaltsverzeichnis1. Kurzer Überblick über Morphologie, Funktion sowie Funktionsdiagnostik der Leber.1.1. Anatomische Gegebenheiten.1.2. Stoffwechselfunktionen.1.3. Funktionsdiagnostik.Literatur.2. Chronische Polyarthritis.2.1. Hepatomegalie.2.2. Leberfunktionsprüfung.2.3. Ältere Belastungsproben.2.4. Bromsulfaleintest.2.5. Gallenfarbstoffe.2.6. Gerinnungsfaktoren.2.7. Serum cholinesterase.2.8. Kohlenhydratstoffwechsel.2.9. Galaktoseprobe.2.10. Indikatorenzyme.2.11. Alkalische Phosphatase, Leucin-Aminopeptidase und 5-Nukleotidase.2.12. Gamma-Glutamyltranspeptidase.2.13. Antimitochondriale Antikörper (M-Antikörper).2.14. Beziehungen der Leberfunktion zu besonderen Merkmalen der chronischen Polyarthritis.Zusammenfassung.Literatur zu Leberfunktion bei cP.3. Histopathologie der Leber bei der chronischen Polyarthritis.3.1. Pathologisch-anatomische Befunde.3.2. Laparoskopische Untersuchungen.3.3. Blindbiopsien.3.4. „Autoimmune“ Lebererkrankungen bei chronischer Polyarthritis.3.5. Beziehungen der morphologischen Befunde zu besonderen Merkmalen der chronischen Polyarthritis.3.6. Beziehungen zwischen Leberfunktion und Lebermorphologie.Literatur zu Histopathologie der Leber bei cP.4. Sonderformen der chronischen Polyarthritis.4.1. Felty-Syndrom.4.2. Hepatomegalie.4.3. Blutchemische Leberbefunde.4.4. Histopathologie der Leber.4.5. Pathogenese der Leberbeteiligung.4.6. Nodulär-regenerative Hyperplasie.Literatur zu Felty-Syndrom.5. Juvenile chronische Polyarthritis.5.1. Hepatomegalie.5.2. Blutchemische Leberbefunde.5.3. Histopathologie der Leber.5.4. Besserung der Arthritis durch Lebererkrankungen.5.5. Autoimmune Lebererkrankungen bei juveniler cP.Literatur zu juveniler cP.6. Sjögren-Syndrom.6.1. Hepatomegalie.6.2. Blutchemische Leberbefunde.6.3. Histopathologie der Leber..6.4. Sicca-Syndrom bei autoimmunen Lebererkrankungen.Literatur zu Sjögren-Syndrom.7. Wechselwirkungen zwischen chronischer Polyarthritis und Virushepatitis.7.1. Beeinflussung der chronischen Polyarthritis durch Leberparenchymerkrankungen.7.2. Artikuläre Erscheinungen bei Virushepatitis.8. Sklerodermie.8.1. Hepatomegalie.8.2. Blutchemische Leberbefunde.8.3. Pathologisch-anatomische Untersuchungen.8.4. Histologische Untersuchungen.8.5. Primäre biliäre Zirrhose bei CRST-Syndrom.8.6. Primäre biliäre Zirrhose bei Sklerodermie.8.7. Chronisch-aktive Hepatitis bei Sklerodermie.8.8. Eigene Untersuchungen.Literatur zu Sklerodermie.9. Lupus erythematodes disseminatus.9.1. Hepato-und Splenomegalie.9.2. Blutchemische Leberbefunde.9.3. Histopathologie der Leber.9.4. „Lupoide“ Hepatitis.Literatur zu LED.10. Panarteriitis nodosa.10.1. Häufigkeit des Leberbefalls.10.2. Formen des Leberbefalls.10.3. Zur Klinik der Leberbeteiligung bei der PAN.10.4. Zur Ätiologie der Leberparenchymschäden bei der PAN.Literatur zu PAN.11. Ätiologie und Pathogenese der Leberveränderungen bei entzündlichrheumatischen Erkrankungen.11.1. Zur Pathogenese autoimmuner Leberkrankheiten.11.2. Aktive chronische Hepatitis.11.3. Primäre biliäre Zirrhose.11.4. Pathogenetisches Schema der autoimmunen Lebererkrankungen.Literatur zu „Pathogenese autoimmuner Leberkrankheiten“.12. Antirheumatika und Leber.12.1. Hepatotoxine.12.2. Sensibilisierende Substanzen.12.3. Salicylate.12.4. Indomethazin.12.5. Gold.12.6. D-Penicillamin.12.7. Beeinflussung der Leberwerte durch die medikamentöse Behandlung der chronischen Polyarthritis.Literatur zu Antirheumatika und Leber.13. Vorstellungen zur Pathogenese der Leberbeteiligung bei entzündlichrheumatischen Erkrankungen.