Inger Christensen je známá především svou jazykově vytříbenou a silnou poezií, která se často zabývá vztahem mezi lyrickým „já“ a realitou. Její díla prozkoumávají propojení mezi jazykem a světem, přičemž často využívá přírodní motivy a matematické principy pro uspořádání svých básnických struktur. Christensen představuje jednu z nejvíce formálně uvědomělých básnířek současnosti, jejíž práce nabízí vhled do paradoxu lyrického umění. Podařilo se jí skrze poetické prostředky zprostředkovat to, co je nevyhnutelně nečitelné, a tím vydobýt z univerzálního labyrintu specifický řád.
digt / gedicht. Mit 14 reproduzierten Radierungen von Per Kirkeby
Ein zweisprachiges Gedicht, begleitet von 14 Radierungen des Künstlers Per Kirkeby. Die Kombination aus Text und bildnerischer Kunst schafft eine einzigartige ästhetische Erfahrung.
Unter dem bei Novalis gefundenen Titel Geheimniszustand legt die Dänin Inger Christensen ihre ars poetica vor. Einfühlsam, klug, originell und alles andere als modisch erklärt sie, warum Gedichte noch immer existieren, was sie von allen anderen sprachlichen Formen unterscheidet und warum sie selbst der Logik überlegen sind.
Das Schmetterlingstal ist ein Meisterwerk der Poesie mit einem klassischen Sonettenkranz und thematisiert die Symmetrie der Trauer durch kindliche Verwandlungen. Es verbindet Realität und Imagination, Faktum und Fiktion, und hinterfragt die Grenzen zwischen Wachen und Traum sowie Chronik und Märchen.
Ein originalgrafisches Rollen-Buchobjekt. Malerei-Grafik-Skulptur-Künstlerbuch-Komposition zu Texten von Inger Christensen, Pia Tafdrup, Ulrike Draesner, Oswald Egger, Marie Lundquist, Göran Sonnevi
The frescoed picture of the duke and his family on the walls of the Camera degli Sposi looks so peaceful -- you would never guess that a murder has just taken place. Prince Lodovico of Mantua invites the painter Mantegna to his palace to decorate one of the rooms. The painting is slowly completed and the prince's secretary records its progress in his gossip-laden diary. The story is then taken up by the prince's daughter, the dwarf Nana, whose story digs deeper into characters and motivations around the palace, and is quite forthright about deceits and vendettas, assassination and incest within its walls. It is completed by the painter's young son, Bernardino, who introduces a note of high fantasy into the narrative. What results is a beautiful yet startling picture of the Renaissance, as rich and colorful as the men and women depicted on the palace walls.