Čudná diktatúra
- 148 stránek
- 6 hodin čtení
Francúzska literárna kritička časopisu Monde dokáže zrozumiteľným jazykom hovoriť o súčasných problémoch, oslovuje občiansku spoločnosť, nie ekonomických expertov.






Francúzska literárna kritička časopisu Monde dokáže zrozumiteľným jazykom hovoriť o súčasných problémoch, oslovuje občiansku spoločnosť, nie ekonomických expertov.
Van Gogh ist kein Maler, sondern ein Erfinder der Malerei! Viviane Forrester geht unter die Oberfläche. Sie spürt dem Wesen van Goghs nach, dem Grund für seine Schaffensfreude, Malwut, seine Ängste und Krisen. Der Künstler und der Mensch van Gogh bekommen eine berührende und faszinierende Dimension.
»Ein Buch, das man gelesen haben muss!« Leserrezension bei amazon Mit ihrem ersten politischen Buch ›Der Terror der Ökonomie‹ wurde Viviane Forrester über Nacht »zur Symbolfigur einer neuen Protestbewegung« (Die Zeit). Hier nun zeigt sie an brisanten Beispielen, daß in den westlichen Demokratien eine ideologische Diktatur entstanden ist, die nicht nur jede politische Entscheidung regelt, sondern der auch die Ökonomie selbst zum Opfer gefallen ist: Es ist die ultraliberale Ideologie, die alle Parteienunterschiede einebnet und nur ein Ziel kennt – den puren Profit.
Proměnila se práce v pouhé zaměstnání? Jaké síly redukují člověka na jeho ekonomickou funkci, v jejímž rámci se mnozí dostávají do kolonky nadbytečných nákladů? Autorka analyzuje základy současné západní civilizace a ukazuje, jak je degradován pojem práce. Ekonomický a politický systém, podřízený božstvu zisku, se dokonale vyčerpal a je pouze uměle udržován před neodvratným zánikem. Bohatý jazyk a kultivované vyjadřování Viviane Forresterové odkazují k nejlepším tradicím francouzského eseje. Kniha se ve Francii stala bestselerem.
Autobiografisch getint relaas van de vlucht uit Parijs in de Tweede Wereldoorlog van een 15-jarig meisje met haar rijke joodse familie.
Three Guineas is written as a series of letters in which Virginia Woolf ponders the efficacy of donating to various causes to prevent war. In reflecting on her situation as the "daughter of an educated man" in 1930s England, Woolf challenges liberal orthodoxies and marshals vast research to make discomforting and still-challenging arguments about the relationship between gender and violence, and about the pieties of those who fail to see their complicity in war-making. This pacifist-feminist essay is a classic whose message resonates loudly in our contemporary global situation.Annotated and with an introduction by Jane Marcus